Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wertheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand

Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 11.05.2022
Autor: Manuel Horn
Neu gewählter Vorstand.

WERTHEIM. Am 24. April fand die Jahreshauptversammlung der DLRG-Gruppe Wertheim im Sitzungssaal der Stadt Wertheimstatt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Berichte aus den einzelnen Ressorts zum Jahr 2021, sowie Neuwahlen. Vorsitzender Andreas Hoffmann konnte gut 50 Mitglieder sowie den stv. Bezirksleiter Oliver Güßgen aus Boxberg und den Stadtbrandmeister Torsten Schmidt begrüßen. 

Laut dem ersten Vorsitzendem war das vergangene Jahr auch wieder von der Coronapandemie geprägt - vieles musste ausfallen, aber vieles war zum Glück auch unter den entsprechenden Auflagen möglich. Großer Aufwand wurde getrieben, um den sich teils schnell ändernden Verordnungen gerecht zu werden. So konnte immerhin ein Sommerzeltlager, regelmäßiges Schwimmtraining im Hallen- und Freibad und einzelne weitere Präsenzveranstaltungen stattfinden. Kaum Feste und informelle Treffen - Vorstandssitzungen und Besprechungen nur in digitaler Form erschwerten die DLRG-Typische Zusammenarbeit aber massiv und auch der Ausfall von Großveranstaltungen wie Altstadtfest und Moonlightschwimmen seien ein großer Verlust für den Verein gewesen.

Berichte aus den Ressorts

Neben dem ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe, präsentierten auch die Leiter der anderen Ressorts, was im vergangenen Jahr so alles passiert ist: So konnte der Leiter Einsatz Wolfgang Hauser von zwei Einsätzen im Rahmen des Wasserrettungsdienstes, 3 Einsätzen für die Rettungshundestaffel und der Anfrage zwecks Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal berichten. Hinsichtlich der Ausbildung neuer Einsatzkräfte konnten Jasmin Gehlfuß, Kai Fleuchaus, Phil Hoffmann und Georg Kober den WRD-Helfer-Lehrgang in Freudenberg absolvieren. Außerdem hat die Rettungshundestaffel 2 neue geprüfte Suchhunde.

Der technische Leiter Ausbildung, Christian Fischer bedankte sich beim Vorstand für die Unterstützung im Umfeld der Schwimmausbildung und bei Stadt bzw. Bädergesellschaft für die kostenlos zur Verfügung gestellten Wasserflächen. Auch dankt er den Teilnehmern für ihre Flexibilität,  um den Corona-Auflagen gerecht zu werden, als das Training vergangenen Sommer teilweise vom traditionellen Montagabend auf Samstagmorgen verlegt werden musste.

Im Ressort Tauchen war, so technischer Leiter Tauchen Markus Arlt im vergangenen Jahr nur eingeschränkter Übungsbetrieb in Kleingruppen möglich. 

Alexa Müssig, technische Leiterin Erste Hilfe und Sanitätswesen schilderte, wie das vergangene Jahr von den Bemühungen, trotz der Pandemielage die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten, geprägt war. Außerdem unterstützen die Einsatzkräfte der DLRG gemeinsam mit DRK und Feuerwehr die Stadt Wertheim beim Betrieb des Corona-Testzentrums in der Main-Tauber-Halle.

Erstmalig bei der Jahreshauptversammlung präsentierten die beiden neu gewählten Jugendleiter Phil Hoffmann und Kai Großmann Impressionen aus dem Jugendprogramm des vergangenen Jahres.

Neuwahlen bei der DLRG Wertheim

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden auch die satzungsgemäßen Neuwahlen abgehalten: Als Wahlleiter fungierte Oliver Güßgen.

Als erster Vorsitzender wurde Andreas Hoffmann sowie Wolfgang Hauser als sein Stellvertreter wiedergewählt. Neu als stellvertretende Vorsitzende wurden der ehemalige Technische Leiter Ausbildung Christian Fischer und der ehemalige Jugendleiter Florian Müssig gewählt. 

Die Satzung der DLRG bietet die Möglichkeit, Technische Leiter für verschiedene Bereiche zu wählen. Hier wurde Alexa Müssig für den Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen wiedergewählt. Elena Wenzel übernimmt neu den Bereich Ausbildung und Manuel Horn den Bereich Tauchen. Als Leiter Einsatz tritt Severin Krichel die Nachfolge von Wolfgang Hauser an. 

Tina Hoffmann, Simon Elbert und Markus Arlt wurden als Beisitzer in den neuen Vorsand gewählt und Gunther Kachel wird auch weiterhin als Verantwortlicher für die Kassen- und Mitgliederverwaltung Teil des Vorstands sein.

Als Ehrenvorsitzender ist Roland Haist auch weiterhin Mitglied des Vorstandes und übernimmt zugleich den Posten des Schieds- und Ehrengerichts. Außerdem sind die beiden Jugendleiter Phil Hoffmann und Kai Großmann, sowie rollierend eine weitere Person aus dem Jugendvorstand stimmberechtigte Teilnehmer der Vorstandssitzungen. Jessica Endres und Ralph Ries wurden auch für die nächsten drei Jahre als Kassenprüfer der DLRG Wertheim wiedergewählt.

Im Rahmen der Jugendvollversammlung hat auch die DLRG Jugend Wertheim ihre eigenen Wahlen abgehalten. Hier haben Phil Hoffmann und Kai Großmann das Amt des Jugendleiters neu übernommen. Gemeinsam mit Georg Kober leitet Phil Hoffmann außerdem das Ressort Schwimmen, Retten und Sport. Kai Großmann ist für das Ressort Fahrten, Lager und internationale Begegnungen verantwortlich. Das Ressort Wirtschaft und Finanzen leitet Andreas Hoffmann. Öffentlichkeitsarbeit wird von Luna Horn und Tina Hoffmann betreut und Theresa Krichel ist gemeinsam mit Ramona Horn für das Ressort Kindergruppenarbeit verantwortlich. 

Grußworte und Ehrungen bei der DLRG Wertheim

Am 29. November 2021 wurden die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Hierzu überreicht Ressortleiter SRUS Georg Kober den Erstplatzierten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. 

Christian Fischer überreicht Luis Busse die Urkunde zum Ersterwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Silber. Außerdem erhalten Jasmin Gehlfuß die Urkunde zum Grundblock Ausbildungsassistenen, Phil und Tina Hoffmann die Urkunde zum Ausbildungsassistenten Fachblock Rettungsschwimmen und Elena Wenzel die Urkunde zum bestandenen Ausbilder/Prüfer Rettungsschwimmen. 

Vorsitzender Andreas Hoffmann und sein Stellvertreter Wolfgang Hauser ehren langjährige Mitglieder: Ein Jahrzehnt zur DLRG Wertheim gehören nun Leopold Braun, Tanja Mahal und Theresia Szabo. Für 25-jährige Treue zur DLRG werden Oliver Guglhör, Patrick Haas, Vanessa Hieser und Carolin Witt, genauso wie Dr. Bernd Kober für 40 Jahre geehrt. Seit 60 Jahren ist Otto Friedrich Hock Mitglied bei der DLRG Wertheim. Erstmalig kann eine Ehrung für 70 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft an Karl-Heinz Hofmann überreicht werden.

Auch Gäste kommen zu Wort. So begrüßt Oliver Güßgen, stellvertretender Bezirksleiter die Versammlung und zeigt sich beeindruckt, was selbst zu Hochzeiten von Corona von der Ortsgruppe insbesondere im Bereich der Jugend möglich gemacht wurde. Positiv merkt er in Richtung Stadt an, das es bezüglich Neubau eines Hallenbades Bestrebungen gibt. Außerdem zeigte sich der Stadtbrandmeister Torsten Schmidt erfreut bezüglich verstärkter Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DLRG: So sind die Einsatztaucher der DLRG zur G31-Untersuchung bei der Feuerwehr zu Gast gewesen. Für das Jahr 2022 sei am 25 Juni ein Hochwasser-Update geplant und Schmidt wünscht sich auch gemeinsame Einsatzübungen und kameradschaftlichen Austausch.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.