Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wertheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JHV

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: Manuel Horn
Für langjährige Mitgliedschaft geehrte: vlnr: Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez, Werner Honeck (70 Jahre Mitgliedschaft), Doris Stemmler (25 Jahre Mitgliedschaft), 1. Vorsitzender Andreas Hoffmann.
Die für besondere Verdienste Geehrten zusammen mit Wolfgang Hauser (stv. Vorsitzender), Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez und Bezirksleiter Uwe Spielvogel.

DLRG Wertheim berichtet über erfolgreiches Jahr 2023

Die Jahreshauptversammlung der DLRG Wertheim am 14. April 2024 im Sitzungssaal der Stadt Wertheim zog 55 Teilnehmer an. Andreas Hoffmann, Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden, darunter Ehrenmitglied Karlheinz Hofmann und den Ehrenvorsitzenden Roland Haist, sowie Bezirksleiter Uwe Spielvogel. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez stieß später dazu.

Der Jahresrückblick zeigte über 400 Vereinstermine im Jahr 2023, wobei das Engagement der Mitglieder hervorgehoben wurde. Lob galt auch den Vorstandsmitgliedern, welche sich vielfältig einbringen. Erfreut zeigt Hoffmann sich, dass die Stadt dieses Engagement mit der Ehrenamtskarte und zusätzlich für die Blaulichtorganisationen mit einer 10er-Karte fürs Freibad, bzw. einem weiteren Gutschein honoriert.

Berichte von den Ressortleitern zeigten die vielseitige Aktivität des Vereins: So kann Wolfgang Hauser stolz 3 neue geprüfte Rettungshunde vorstellen und auf insgesamt 8 Einsätze der Rettungshundestaffel im Jahr 2023 zurückblicken. Elena Wenzel, Leiterin Ausbildung präsentierte das Jahresprogramm getreu dem DLRG-Motto „Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer, und aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ mit Schwimmtraining, Abzeichenabnahmen und Rettungsschwimmkursen. Manuel Horn, Technischer Leiter Tauchen gratuliert stolz zwei neuen Einsatztauchern und 4 neuen Signalleuten zur bestandenen Prüfung. Alexa Müssig, Technische Leiterin Medizin stellte in kurzer Übersicht da, welche Medizinisch-fachliche Qualifikationen für ein aktives Mitwirken im Einsatztrupp der DLRG erforderlich sind: Beginnend mit dem einfachen Erste-Hilfe-Kurs ist hier eine Weiterbildung über die Lehrgänge SanA und SanB erforderlich. Die Ortsgruppe Wertheim führt hier aktuell 35 Personen mit mindestens dieser Qualifikation. Erfreut zeigt sich Müssig außerdem über die verstärkte Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz bei sanitätsdienstlichen Einsätzen. Technischer Leiter Severin Krichel hat zum Jahreswechsel 2023 das Amt zum Jahreswechsel abgegeben. Kommissarische Leitung übernimmt jetzt wieder Wolfgang Hauser. Die beiden Jugendleiter Kai Großmann und Phil Hoffmann präsentierten in Form von Bildern einen Rückblick auf das Jahresprogramm der DLRG-Jugend bestehend aus Ausflügen, Bastelnachmittagen, Schwimmwettkämpfen und als besonderes Highlight das Sommerzeltlager.

Grußworte von Uwe Spielvogel und Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez würdigten die Leistungen der DLRG und betonten die Bedeutung des Engagements für die Gemeinschaft. Abschließend betonte der Oberbürgermeister die Stadtunterstützung für den Erhalt des kleinen Hallenbads und bedauerte das Scheitern des Förderantrags für einen Neubau. Dennoch wird weiterhin nach Lösungen gesucht. Auch die Zukunft der Rotkreuzklinik war Thema: Nach Scheitern der städtischen Übernahme mangels Kooperationsbereitschaft der Schwesternschaft, bleibe jetzt die Hoffnung auf die Umsetzung einer sinnvollen Notfallversorgung durch den neuen Träger.

Marketing