Wahlen bei der Jugendvollversammlung im Oktober 2024
Die Jugendlichen der DLRG Wertheim trafen sich im Vereinsheim zur turnusmäßigen Jugendvollversammlung, welche alle drei Jahre stattfindet und Neuwahlen als den wichtigsten Tagesordnungspunkt beinhaltet.
Die Jugendleiter Kai Großmann und Phil Hoffmann begrüßten die Versammlung und gaben in ihrem Bericht einen Überblick über die vielfältige und intensive Jugendarbeit der DLRG Wertheim in den letzten drei Jahren.
In den Bereichen Kindergruppenarbeit (KiGA), Fahrten und Lager (F+L) sowie Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) war man sehr aktiv und hat für alle Altersklassen sehr viel angeboten.
Dazu kamen noch die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit (OeKA), wo man verstärkt auch in moderne Medien einstieg und Sonderaufgaben (SAuf), welches für den Bereich Jugendeinsatztrupp zuständig war. Der wöchentliche Jugendtreff fand nicht nur im Vereinsheim statt, sondern man unternahm auch Ausflüge und beteiligte sich mit einem Stand am Weihnachtsmarkt. Außerdem haben viele Jugendliche Großveranstaltungen des Vereins wie das Altstadtfest oder das 12-Stunden-Schwimmen tatkräftig unterstützt, auch im Wachdienst im Freibad war man präsent. Abgerundet wird das Programm mit vielen Sitzungen, Besprechungen, Vor- und Nachbereitungen, außerdem ist man noch in einigen Gremien vertreten.
Die eigene Jugendkasse war immer im Plus und wird zusammen mit der Hauptkasse jährlich geprüft.
Die Jugendleiter dankten in ihrem Bericht für die Unterstützung von Betreuern und Eltern sowie für die gute Zusammenarbeit im Jugendvorstand. Bei so vielen Kindern und Jugendlichen im Verein und der breiten Angebotspalette über das gesamte Jahr ist es wichtig einen großen Betreuerstamm zu haben.
Die anschließenden Wahlen, bei der Sim Behringer die Wahlleitung übernahm, brachten folgendes Ergebnis:
Tina Hoffmann und Jasmin Gehlfuß (Jugendleiter), Andreas Hoffmann (Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen), Theresa Krichel und Ramona Horn (Ressortleiterinnen Kindergruppenarbeit), Georg Kober und Rafael Krumm (Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport), Luna Horn und Emmi Bartholme (Ressortleiterinnen Öffentlichkeitsarbeit), Phil Hoffmann und Luisa Schlör (Ressortleiter Sonderaufgaben) sowie als Beisitzer Anna Baumann, Florin Wenzel und Samuel Ascher.
Der Vorsitzende der DLRG Wertheim Andreas Hoffmann gratulierte allen zur Wahl und bedankte sich, dass sie sich für drei Jahre zu diesem Ehrenamt bereit erklärt haben, was heutzutage nicht selbstverständlich sei. Dem ausgeschiedenen Jugendleiter Kai Großmann dankte er für seine engagierte Jugendarbeit mit einem Präsent.
Im Anschluss ergriff die neue Jugendleiterin Tina Hoffmann die Möglichkeit mit den Jugendlichen über den wöchentlichen Jugendtreff zu diskutieren.